Schnee und Rodel gut

DLRG-Exkursion in den winterlichen Harz war ein voller Erfolg

Nach 2 jähriger Pause, bedingt durch die Corona-Auflagen, trafen sich am Samstag, den 28. Januar 2023 morgens um 8.00 Uhr die 13 Teilnehmer und die 3 Betreuer auf dem Parkstreifen bei der Firma Möbel-Franz in Pötzen, um nach kurzer Begrüßung und Einweisung mit 2 VW-Bussen in Richtung Harz abzufahren. Leider mussten 2 weitere Teilnehmer krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Das war sehr schade.

Bereits um 11.00 Uhr konnte in Bad Grund das Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck besucht werden. Ein großes Freigelände, Ausstellungsräume und ein Besucherstollen konnten von uns „befahren“ werden und wir konnten vieles dabei ausprobieren. Im Anschluss nahmen wir in der beheizten Kaue unsere Brotzeit und wärmten uns am donnernden Stahlholzofen auf.

Anschließend fuhren wir am Harzrand entlang zum Quartier in Walkenried im Südharz. Im dortigen DLRG-Heim der DLRG-Ortsgruppe Walkenried konnten wir uns einrichten und für den Wintersport vorbereiten. Denn unser Ziel war Hohegeiss im Oberharz, um die dortige Rodelbahn aufzusuchen. Wenn am Anfang auch der hohe Schnee nur langsame Abfahrten ermöglichte, steigerte sich das Tempo doch von Abfahrt zu Abfahrt. Tee und Kekse an der Service-Station sorgten für das leibliche Wohl. Leider ging die Zeit für das Schlittenfahren am späten Nachmittag wieder viel zu früh zu Ende und die Gruppe fuhr zurück ins Quartier nach Walkenried. Warmes Abendessen sorgte für den Energienachschub, um anschließend nach Braunlage in die Eislaufdisco zu fahren. Bei fetziger Musik und kühlen Hallentemperaturen wurde hier jetzt Runde und Runde gedreht.

Zurück im DLRG-Heim ruhten sich alle aus, einige gingen sehr bald schlafen, andere blieben bis nach Mitternacht auf.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des Rodelns in Hohegeiss. Doch bereits zum Frühstück gab es 2 Überraschungen: Eine Teilnehmerin hatte Geburtstag und das wurde natürlich mit einem Ständchen, Kerzenlicht und Geschenken gefeiert und die 2. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Walkenried, Gabi Miche, besuchte uns zum Frühstück. Welch schöne Idee. Am Sonntag ging das Rodeln nach nächtlichen Minustemperaturen noch besser als am Vortag.

Mit Wehmut musste mittags die Rodelbahn wieder verlassen werden und es ging zurück nach Walkenried zum Mittagessen, Einpacken, Verladen und Endreinigung. Nach entspannter Rückfahrt kamen wir pünktlich um 18.00 Uhr in Pötzen wieder an, wo die Kinder von Ihren Angehörigen wieder in Empfang genommen wurden. Es gab nur zufriedene und müde Gesichter. Welch herrliches Winter- und Berg-Wochenende im Harz.

Den Betreuern blieb nur noch das Ausladen, Wegräumen und Grobreinigung und die verdiente Nachtruhe im heimischen Bett nach diesem erlebnisreichen Wochenende. Mein besonderer Dank geht an die Betreuerin Melanie Pape aus Haddessen und an den Betreuer Matthias Weiß aus Weibeck. Dank auch an die DLRG-Ortsgruppe Walkenried, dass wir wieder zu Gast sein durften in dem schönen DLRG-Heim. Tausend Dank an alle, die uns an diesem Wochenende geholfen und unterstützt haben. Es war toll wieder mit Euch auf Wochenendtour gehen zu können.

Herm Henkel