DLRG denkt bereits im Herbst an die neue Saison im Süntelbad

Außenanlagen gepflegt und Müll gesammelt / Probleme mit dem Kanal

Haddessen (pj). 'Nach der Saison ist für uns immer auch gleich vor der Saison', sagt Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe. An den Wochenenden wird im Süntelbad fleißig gearbeitet. Zurzeit geht es um die Pflege der Anlagen, Bäume und Büsche müssen geschnitten werden. Ein größeres Problem drückt die Betreiber des Freibades zwischen Haddessen und Pötzen seit geraumer Zeit. 'Unser Abwasser fließt nicht mehr richtig ab', führt Herm Henkel aus. Der Kanal, der vom großen Schwimmbecken abgeht, wurde bereits mit einer Kamera befahren. 'Diese kam aber nicht weiter, vermutlich sind die Rohre abgesackt, oder Wurzeln sind im trockenen Sommer 2003 in die Rohre hineingewachsen', vermutet der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe. Nun will eine Fachfirma mit einem kleinen Roboter sehen, ob sie dem Problem auf die Spur kommt. Herm Henkel und seine Mitstreiter machen sich aber keine Illusionen: 'Vermutlich muss bis in drei Meter Tiefe aufgegraben und repariert werden.' Und auch dann wird wieder Eigenleistung gefragt sein. Überhaupt regeln die DLRG und der Förderverein nahezu alles durch freiwillige Leistungen ihrer Mitglieder, durch Spenden und den Zuschuss aus dem Stadtsäckel. Wird ein Arbeitseinsatz anberaumt, dann fehlt es nie an Helfern. So auch am Wochenende, als es darum ging, rund um das Bad und den Jugendzeltplatz Müll einzusammeln. Einige Säcke kamen auch diesmal zusammen, da doch viel Unrat, darunter Flaschen, Plastikteile und auch Bauschutt, einfach in die Büsche geworfen oder gekippt worden war. Dewezet, 10.12.2004
In Höfingen wurden die neuen Schaukästen eingeweiht. Die DLRG ist mit einem ganzen Kasten vertreten.