JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2005

Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden im Süntelbad geleistet

DLRG-Ortsgruppe bewahrt mit ihrem Engagement Freibad vor Schließung / Dieter 'Hossie' Severith ausgezeichnet

DEWEZET 25.01.05 Haddessen (pj)
Das sensible Thema Beitragserhöhung ab 2006 wurde in der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen zwar ausgiebig diskutiert, doch einstimmig beschlossen. Vorsitzender Herm Henkel hatte berichtet, dass der Landesverband Niedersachsen den pro Mitglied abzuführenden Beitragsanteil schon für 2005 um einen Euro erhöht hat und eine entsprechende Erhöhung für 2006 auch auf Bundesebene angekündigt ist.

Diesen höheren Aufwand kann die Ortsgruppe aus eigenen Mitteln nicht bestreiten, musste Kassierer Herbert Grohowski doch für das vergangene Jahr ein Minus von 600 Euro verzeichnen. Das Ziel, die Mitgliederzahl auf 500 zu steigern, wurde im letzten Jahr noch verpasst, die Ortsgruppe ist aber dicht dran und will diese Marke in 2005 'knacken'.

Der Hauptaufgabenbereich der Haddessener DLRG-Miglieder lag in 2004 im Süntelbad. Allein für die technischen und organisatorischen Tätigkeiten wurden 1261,5 Arbeitsstunden geleistet. Hinzu kommen die von den Rettungsschwimmern unentgeltlich geleisteten Wachdienste an den Wochenenden. Herm Henkel und der technische Leiter Eberhard Brand konnten auf zahlreiche Schwimmausbildungen verweisen. An erfolgreiche Prüflinge wurden 53 Seepferdchen für Schwimmanfänger, 57 Jugendschwimmabzeichen und 16 Juniorretter sowie 24 Rettungs-Schwimmabzeichen vergeben. Fünf Mitglieder erlangten die Eignung als Ausbildungshelfer, weitere vier frischten ihre Ausbilderprüfungen auf.

"Der Kampf gegen das Ertrinken bleibt unserer Hauptaufgabe", führte Karin Schäfer vom Bezirksvorstand Weserbergland aus. Ihrer Ansicht nach beruht der steigende Anteil an Nichtschwimmern unter Kindern und Jugendlichen auch auf den zahlreichen Schließungen von Bädern in den vergangenen Jahren. Direkte Auswirkungen hatte das auch auf die Zahl der Ertrunkenen, die in Deutschland im letzten Jahr erstmals wieder deutlich angestiegen ist.

Auch Ortsbürgermeister und Trägervereinsvorsitzender Heinz Beißner strich das unverzichtbare Engagement der Ortsgruppe heraus. Es sei keineswegs selbtverständlich, mit welchem Fleiß und Einsatz sich die Mitglieder der Ortsgruppe teils schon über Jahrzehnte eingesetzt und das Bad vor einer Schließung bewahrt haben.

Nicht mehr so aktiv wie früher, weil inzwischen weggezogen, doch seit 25 Jahren Mitglied ist Dieter Severith, der mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Überrascht wurden Karin Schäfer und der frühere Vorszitzende der Ortsgruppe Hessisch Oldendorf, Horst Schlüter. Beide waren im Vorjahr vornehmlich wegen ihrer in der DLRG erbrachten erhrenamtlichen Tätigkeiten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Als 'offiziellen' Glückwunsch der Ortsgruppe überrreichten Herm Henkel und seine Vertreterin Liesel Komber beiden Blumensträuße.

Mit einem Ausblick auf der jahr, dasneben dem Einsatz im Süntelbad weitere Aufgaben und attraktive Veranstaltungen bringen wird, schloß Henkel die Versammlung.