Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte standen im Mittelpunkt, Ehrungen und Nachwahlen wurden vorgenommen

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 442 Mitglieder und damit einen geringen Zuwachs gegenüber 2013 zu vermelden. Auch die Kassenbilanz des vergangenen Jahres fiel positiv aus und die Aktivitäten des letzten Jahres waren umfangreicher als im Jahr davor.

Alles in allem eine positive Bilanz, die der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 10. Januar in der 'Scheune' in Haddessen vorstellen konnte. Auf der gut besuchten Versammlung ging es vor allem um die Veranstaltungen des letzten Jahres, um Kasse und Haushalt und um das Programm für 2014. Grußworte überbrachten Ortsbürgermeister Friedrich Koch, der 1.Vors. des Trägervereins Heinz Beißner, der Bezirksleiter der DLRG-Bezirk Weserbergland, Ortwin Kreft und Horst Schlüter, Ehrenmitglied der DLRG-OG Hess.-Oldendorf für seine Ortsgruppe.

Heinz Beißner mußte für den Trägerverein Süntelbad Haddessen für das Jahr 2013 einen Kassen-Verlust ankündigen. Alle sind aufgerufen über Kostensenkung und Mehreinnahmen nachzudenken, um hier wieder einen Ausgleich erreichen zu können.

Die Arbeit im Süntelbad Haddessen war ein wichtiger Punkt in der Berichterstattung: Im vergangenen Jahr wurden da 1200 Arbeitsstunden geleistet, nicht aufgezählt die Stunden für Planung und Organisation der Arbeitseinsätze, dem Wachdienst, der Kiosksteuerung und der Vor -und Nachbereitung der Saison. Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz. Für 2014 ist bereits wieder eine Mannschaft für den Wachdienst, Kiosk und allgemeinen Arbeitseinsatz gefunden worden. Einige zeitl. Lücken müssen noch gefüllt werden. Helfer sind immer rar und sehr willkommen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Waltraud Brümmer, Klaus Brümmer, Daniel Klepel und Jens Ohlendorf geehrt, Ingrid Ossig wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei den Neuwahlen wurde Ursula Semel, Haddessen, zum 2.Vors. gewählt. Dafür räumte sie den Posten des Beisitzers, den jetzt nach erfolgter Wahl Gerd Ohlendorf aus Höfingen einnimmt..

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Prüfungsergebnisse in der Ortsgruppe : 20 Seepferdchen, 14 Bronze, 5 Silber, 5 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 8 Rettungsschwimmabzeichen Silber konnten vergeben werden. Das zeigt die Früchte der Anfängerschwimmausbildung in Hameln, des Schwimmtrainings im Süntelbad , im Hallenbad Steinbergen und im Hallenbad Emmerthal. Herm Henkel dankte allen Mitarbeitern ausdrücklich, die diese Kurse und das wöchentliche Training betreuen. Er bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern und Helfern der vielen Veranstaltungen im Jahr 2013 und rief dazu auf, auch im Jahr 2014 nicht nachzulassen mit dem Engagement.

Nur so lassen sich die Schwerpunkte der DLRG-Ortsgruppe Haddessen abdecken, die da sind: Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Betrieb des Süntelbad Haddessen mit Gruppenzeltplatz, Wachdienst, Kiosk und ganzjähriger Bewirtschaftung, Erhalt und Ausbau des Süntelbades, Kinder- Jugend und Familienarbeit. Die Versammlung klang aus in der 'Scheune' bei Beamer � Rückblick 2013, kleinem Imbiss und gemütlichen Beisammensein.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen