Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen erneut unter Corona-Bedingungen

Berichte, Ehrungen und Neuwahlen standen am 21.Januar 2022 im Mittelpunkt

Anmerkung: Die Masken wurden nur für wenige Sekunden abgenommen.

Bereits zum 2.Mal musste die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen unter Corona-Bedingungen veranstaltet werden: Nicht wie seit vielen Jahren gewohnt in der 'Scheune' in Haddessen , sondern in Pötzen auf dem Saal des Schützenvereins, um den erforderlichen Mindestabstand einhalten zu können. Alle 37 Teilnehmer mussten sich vorher anmelden, den Nachweis erbringen, das sie von Corona genesen, oder vollständig geimpft oder über einen gültigen negativen Corona-Test verfügen. Dazu war es zusätzlich erforderlich, die gesamte Zeit im Gebäude eine FFP2 Maske zu tragen und Abstand zu halten. Eine in der Tat ungewöhnliche Situation, aber angesichts der Corona-Pandemie erforderlich.

Der Bericht über die Veranstaltungen fiel recht kurz aus, da angesichts der Corona-Pandemie bereits ab Frühjahr 2021 vieles abgesagt werden musste. Lediglich die Schlauchbootfahrt auf der Weser, das Schnuppertauchen im Süntelbad Haddessen, die Rettungsschwimmübung im Süntelbad, die Fahrt ins Badeland Wolfsburg, der Anfängerschwimmkurs und die Jahreshauptversammlung und 2 Jugendversammlungen konnten erfolgreich durchgeführt werden.

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 362 Mitglieder und damit 3 Mitglieder mehr im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden.

Wie immer stand natürlich Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen im Fokus der Berichterstattung, Insgesamt rund 1.500 Stunden wurden im Jahr 2021 an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern geleistet. Da die Corona-Verordnung kein traditionelles Workcamp und auch dann anfänglich nur den Einsatz von maximal 4 Arbeitsteams a 2 Personen erlaubte, ist es umso bemerkenswerter, das die Saison 2021 vorbereitet und durchgezogen werden konnte. Nach den neuen Corona-Bestimmungen am 31.Mai 2021 sollte das Süntelbad am 6.Juni den Badebetrieb beginnen. Doch ein verheerendes Hochwasser führte in den Abendstunden des 5.Juni zu katastrophalen Überschwemmungen im Süntelbad. Nur mit Hilfe von THW Hameln, Feuerwehr Haddessen und Feuerwehr Fischbeck und vielen Helfern aus den umliegenden Dörfern und aus den Reihen des Trägerverein Süntelbad Haddessen und der DLRG-Ortsgruppe Haddessen konnte im nächtlichen Einsatz und in den nächsten Tagen das Süntelbad wieder hergerichtet werden. Eine überwältigende Welle der Solidarität und Spendenbereitschaft. So konnte das Süntelbad bereits am Samstag den 19.Juni die Tore für die Besucher öffnen, und das bei bestem Sommerwetter. Der Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle, aber unter Hygieneauflagen, Besucherbegrenzung bei gleichzeitig maximal 152 Personen, Einbahnstraßenregelung, Mund-Nase-Bedeckung und Abstandsgebot. Mit 4500 Badegästen eine Auslastung wie im Vorjahr. Alles in allem eine auf Grund der Corona Pandemie und der Überschwemmung durchwachsene Bilanz.

Grußworte überbrachten Ortsbürgermeisterin Kirsten Beißner, der 1.Vors. des Trägervereins Süntelbad Haddessen Henning Kaiser und für den DLRG -Bezirk Weserbergland, das Bezirksvorstandsmitglied Charlie Wichmann.

Herm Henkel dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere für Arbeitseinsatz, Wachdienst und Kioskeinsatz und allen Gruppenleitern der verschiedenen Trainings–Gruppen.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Gudrun und Helmut Sohns aus Holtensen und Jens Söffker aus Haddessen geehrt.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die Prüfungsergebnisse in der Ortsgruppe, wenngleich Corona bedingt nur wenige Prüfungen abgenommen werden konnten: 5 Seepferdchen, 5 Bronze, 4 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 3 Rettungsschwimmabzeichen Silber.

Bei den Neuwahlen wurden gewählt: Herm Henkel aus Pötzen zum 1.Vors., Marvin Fox aus Welliehausen zum 2.Vors., Anna Hartmann aus Haddessen zur Schatzmeisterin, Frank Hartmann aus Haddessen zum Beisitzer, Jasmin Fox aus Welliehausen zur Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Matthias Mitosinka aus Haddessen zum Beisitzer.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Henning Kaiser, Silke Kaiser und Andrea Mitosinka wurden Geschenke überreicht und der Dank für ihre Vorstandsarbeit ausgesprochen.

Der 1.Vorsitzende bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern und Helfern im Jahr 2021 und rief dazu auf, auch im weiteren Verlauf des Jahres 2022 nicht mit dem Engagement nach zu lassen sondern angesichts der derzeitigen Corona-Welle die DLRG-Arbeit der Situation angepasst umzusetzen. Corona bedingt musste auf das traditionell anschließende 'gemütliche Beisammensein' leider wieder verzichtet werden.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.