Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte, Ehrungen und Nachwahlen standen am 20. Januar 2023 im Mittelpunkt

Fotos: Ralf Schulte

Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte wieder in der „Scheune“ in Haddessen durchgeführt werden, ohne Corona-Auflagen. Und somit ohne Voranmeldung und entspannter.

Unter den 32 Teilnehmern konnte der 1.Vorsitzende neben den 26 Stimmberechtigten Mitgliedern auch den Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf, Herrn Tarek Oenelcin, für den Ortsrat des Ortsteiles Süntel , Frau Kirsten Beißner, für den DLRG-Bezirk Weserbergland, Herrn Jörg Jennerjahn, für den Trägerverein Süntelbad Haddessen, Herrn Henning Kaiser und für die DLRG-Ortsgruppe Hess.-Oldendorf, Frau Christina Brückner-Mull begrüßen. Nach den Grußworten ergriff der 2.Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Marvin Fox das Wort und erinnerte daran, daß der 1.Vors. Herm Henkel dieses Amt seit 50 Jahren innehat und zeigte seinen Werdegang in der DLRG-Ortsgruppe auf und überreichte einen Präsentkorb. Diesen Worten schloss sich der Bürgermeister der Stadt Hess.-Oldendorf an und überreichte nach einigen ergänzenden Worten ebenfalls einen Präsentkorb.

Zu dieser Ehrung waren auch Kameradinnen und Kameraden aus den Anfängen der DLRG-Ortsgruppe Haddessen erschienen, unter anderem Ralf Schulte, der ebenfalls an Ereignisse und besondere Situationen in diesen 5 Jahrzehnten erinnerte.

Der Bericht über die Aktivitäten der DLRG-Ortsgruppe Haddessen zeigte noch einmal die bunte Palette und die Vielseitigkeit der Aktivitäten auf. Viele Veranstaltungen mussten nach 2 Jahre durch Corona bedingte Pause wieder in Gang gebracht werden.

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 391 Mitglieder und damit 29 Mitglieder mehr im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden.

Wie immer stand natürlich Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen im Fokus der Berichterstattung. Insgesamt rund 1.300 Stunden wurden im Jahr 2022 an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern geleistet. So konnte das Süntelbad pünktlich wie geplant am 15.Mai die Tore öffnen. Wir immer, mit einem bunten und gut besuchten Anschwimmen. Der Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle und waren auf Grund es heißen Sommers oft eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herm Henkel dankte allen, auch den Mitarbeitern des Vorstandes und Jugendvorstandes, den Leitern der Trainingsgruppen, den Ortsverteilern und allen Helfern bei den zahlreichen Veranstaltungen, die allesamt gut angenommen worden sind.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ute und Jörg Meier aus Pötzen geehrt. Ferner wurde Matthias Mitosinka aus Haddessen verabschiedet, der seinen Posten als Beisitzer nach 4 Jahren. zur Verfügung gestellt hat. In den Nachwahlen wurde Nina Legat aus Haddessen zur neuen Beisitzerin und Simon Rosenbaum aus Hameln zum Leiter Ausbildung gewählt.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die abgelegten Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen im Jahr 2022: 27 Seepferdchen, 12 Bronze, 5 Silber, 4 Gold, 1 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 6 Rettungsschwimmabzeichen Silber. 2 Rettungsschwimmabzeichen Gold. Erfreulich auch, dass 45 Kinder an der Anfängerschwimmausbildung teilgenommen haben.

Der 1.Vorsitzende bedankte sich abschließend noch einmal bei allen Mitarbeitern und Helfern im Jahr 2022 und rief dazu auf, auch im weiteren Verlauf des Jahres 2023 nicht mit dem Engagement nach zu lassen, sondern mit Freude und Tatkraft sich den Aufgaben auch weiterhin zu widmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung trafen sich die Mitglieder und Gäste noch zu einem gemeinsamen Imbiss und Klönschnack.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.