Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen

Berichte und Ehrungen standen am 26. Januar 2024 im Mittelpunkt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte traditionell wieder in der „Scheune“ in Haddessen durchgeführt werden. Unter den 25 Teilnehmern konnte der 1.Vorsitzende neben den 23 Stimmberechtigten Mitgliedern auch für den Ortsrat des Ortsteiles Süntel, Frau Kirsten Mitosinka, für den DLRG-Bezirk Weserbergland, Herrn Marcus Neitzert und für den Trägerverein Süntelbad Haddessen, Herrn Henning Kaiser begrüßen. Nach den Grußworten, Benennung von Simon Rosenbaum zum Protokollführer und weiteren Tagesordnungspunkten erfolgte der Bericht des Vorstands mit Rückblick und Aussprache.

Der Bericht über die Aktivitäten der DLRG-Ortsgruppe Haddessen zeigte noch einmal die bunte Palette und die Vielseitigkeit der Aktivitäten auf. Besonderer Höhepunkt im Jahre 2023 war die Ausrichtung des Erntefestes im September auf dem Hof Schütte in Pötzen und der Besuch des Bundestages im November.

Die DLRG-Ortsgruppe Haddessen hat aktuell 407 Mitglieder und damit 16 Mitglieder mehr im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden.

Wie immer stand natürlich Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen im Fokus der Berichterstattung. Insgesamt rund 1.100 Stunden wurden im Jahr 2023 an Arbeitseinsatz von eifrigen Helfern geleistet. So konnte das Süntelbad pünktlich wie geplant am 14. Mai die Tore öffnen. Wie immer, mit einem bunten und gut besuchten Anschwimmen. Der Wachdienst und der Kiosk- und Kassenbetrieb verliefen ohne größere Zwischenfälle und waren auf Grund des wechselhaften Wetters oft eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herm Henkel dankte allen, auch den Mitarbeitern des Vorstandes und Jugendvorstandes, den Leitern der Trainingsgruppen, den Ortsverteilern und allen Helfern bei den zahlreichen Veranstaltungen, die allesamt gut angenommen worden sind. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Karin und Thomas Krause aus Pötzen, Manfred Albrecht aus Fischbeck, Sebastian Schulte aus Haddessen und Karl-Heinz Marzian aus Bensen geehrt.

Gisela Greve und Ingo Rädecker werden für die Funktionen Schatzmeister und Materialwart vom Vorstand kommissarisch eingesetzt. Die Versammlung stimmte dem Antrag des Vorstandes einstimmig zu.

Nicht unerwähnt bleiben sollten die abgelegten Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen im Jahr 2023: 24 Seepferdchen, 27 Bronze, 9 Silber, 5 Gold, 7 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 3 Rettungsschwimmabzeichen Silber, 1 Rettungsschwimmabzeichen Gold. Erfreulich auch, dass 45 Kinder an der Anfängerschwimmausbildung teilgenommen haben.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich abschließend noch einmal bei allen Mitarbeitern und Helfern im Jahr 2023 und rief dazu auf, auch im weiteren Verlauf des Jahres 2024 nicht mit dem Engagement nachzulassen, sondern mit Freude und Tatkraft sich den Aufgaben auch weiterhin zu widmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung trafen sich die Mitglieder und Gäste noch zu einem gemeinsamen Imbiss und Klönschnack.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.