Kinderzeltlager
am Süntelbad Haddessen

Sa, 05.-So, 06. Juni 10

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten 38 Kinder und 11 Betreuer 2 erlebnisreiche Tage auf dem Gruppenzeltplatz am Süntelbad Haddessen. Bereits am Freitag, den 4.Juni hatten fleißige Helfer das Zeltdorf aufgebaut und lustige Namensschilder standen vor jedem Zelt. Da waren Schlafplätze im Biberbau, in der Hasenmulde, im Fuchsbau, im Wildschweinlager, im Froschsee und in der Bärenhöhle. Für das das gemeinsame Essen und Basteln wurde die Futterkrippe aufgebaut.

Nach dem Einrichten am Samstgmorgen wurde alle Kinder in der Lagerrunde begrüßt und über alle wichtigen Punkte informiert. Klar das Baden, Sonnenschutz und Spielen im Vordergrund standen. Gleich nach einer Zwangsruhepause nach dem Mittagessen am Samsatg wurde gebadet, ebenso am späten Samstagnachmittag und am frühen Sonntagnachmittag. Bei herrlichen 22 Grad C. Wassertemperatur war die Begeisterung groß.

Samstgnachmittag stand der Besuch des Schulfestes der Schule in Fischbeck auf dem Programm, Samstagspätnachmittag konnten die Kinder ihre handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten vertiefen: Beim Bau von Holzschiffen, die dann auch im Planschbecken getestet wurden, beim Besteln von Handpuppen oder dem freien Malen / oder anmalen von Mandalas. Nach denm Abendessen führte eine Wanderung zum Waldrand am Süntel, wo die Kinde der Natur naher kamen. Der Abend klang mit Gitarrenmusik und Gesang am Lagerfeuer zünftig aus.

Ein schriller Trompetenstoß am nächsten Morgen weckte die müden Gesichter, die nach dem Frühstück beim Stationsspiel ihre Teamfähigkeit testen und vertiefen konnten. Folgende 6 Stationen waren zu meistern: Sieger wurden 'die kreativen Köpfe' mit Semika, Natascha, Petra, Anna, Lara, Siri und Victoria. Der Nachmittag stand schon ganz im Zeichen der Fussball-Weltmeisterschaft, denn es musten beim Spielfest verschiedene sportliche Aufgaben in Mannschaften gelöst werden, ua. natürlich eine Fussballgasse mit Erfolg durchspielen.. Selbstverständlich, dass bei dem tollen Sommerwetter auch eine Wassereimer-Lösch-Staffel dazu gehörte.

Bei der Abschlussrunde mit Eltern, Geschwistern und Verwandten und Bekannten konnten wir und den Abschied bei den vielen Kuchenspenden noch einmal versüßen. Alle waren sich einig: Das war ein rund herum gelungenes Wochenende. Als alle Zelte um 20:00 Uhr am Sonntageabend wieder trocken im Materiallager verstaut waren, waren die ersten Kinder betimmt schon am schlafen.

Bleibt mir nur noch eins: Recht herzlichen Dank allen Betreuern und Helfern für diese tolle Teamleistung zu sagen.
Herm Henkel

Fotos: j.schaper

Fotos: Miriam Schönrock

Das war die Einladung:

Da Bewährtes fortgesetzt werden soll, wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Kinderzeltlager auf dem Gelände des Jugendzeltplatzes Süntelbad Haddessen anbieten. Hier haben wir tolle Möglichkeiten zum Toben, Spielen, basteln, neue Freundschaften schließen, baden und vieles mehr......!!!!!

Bitte folgendes mitbringen:

Eltern oder Freunde oder Jugendliche über 14 Jahre, die Lust haben, mit uns die Freizeit zu gestalten und mithelfen wollen, damit es ein tolles Wochenende wird, können gerne mitmachen. Auf das Wochenende mit Euch freuen sich die Betreuer: