TAG DER KULTUREN IN HESSISCHï-OLDENDORF
DLRG MACHT MIT

Unter der Schirmherrschaft des Oberkreisdirektors Budde und des Stadtdirektors Krüger fand der Tag der Kulturen des Landkreises Hameln-Pyrmont in diesem Jahr am 17.September in der Kernstadt Hess.Oldendorf statt. Gelegenheit und Chance für die DLRG Ortsgruppen Hess.-Oldendorf und Haddessen, sich darzustellen und auch auf andere Gruppen Verbände und Mitbewohner zuzugehen.

Die Begeisterung war am Anfang in den beiden Ortsgruppen nicht besonders groß, denn noch eine Veranstaltung mehr, bedeutet auch Mehrarbeit und zusätzlichen organisatorischen Aufwand. Aber es hat sich gelohnt, darin sind sich Birgit Ariessen�Maduka und ich einig. Wir konnten unsere Arbeit ausschnittsweise präsentieren und erklären, am Stand der DLRG-Kameraden aus HO waren Seilkunde und Puzzle gefragt, wir von der OG Haddessen waren mit Erbsendreschmaschine, Klingeldrahtspiel, Pedalos und Stelzen und Schminktisch mit dabei. Genialerweise war unser gemeinsamer Stand direkt gegenüber der Veranstaltungsbühne und im Lauf des Tages waren unsere Tische und Bänke immer mehr auch willkommene Sitzgelegenheit für Zuschauer, die das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm auf der Bühne verfolgen wollten. Es gab Gesangsdarbietungen, Tänze, sportliche Einlagen und Musikvorführungen.

An unsern Ständen gab es auch Fachfragen zu Anfängerschwimmkursen und Freizeiten und Jugendarbeit. Irgendwie war es auch spannend für mich, wie sich alles aufgebaut hat, wie sich die teilnehmenden Gruppen darstellten an ihren Ständen. Interessant auch der Info- und Spielbus des Stadtjugendringes Hameln, der Riesenmenschenkicker vom Verein für Kinder- und Jugendarbeit Hess.-Oldendorf e.V. und die Riesenhüpfburg der Stadtwerke Hameln. Das Bühnenprogram war sehr abwechslungsreich und zeitweise sehr hochkarätig.

Schade, das so wenig Besucher am Vormittag da waren und das bereits um 17.00 Uhr viele Stände abgebaut wurden, wenn gleich das Bühnenprogramm bis 18.00 Uhr ging.

Ein Lob an Dr.Gögdemir, Integrationsbeauftragter des Landkreises Hameln-Pyrmont und an Herrn Faust von der Stadt HO, die alles super gut und unaufdringlich organisiert hatten und an alle Standmitarbeiter der Ortsgruppen Hess.-Oldendorf und Haddessen. Ich war an dem Tag von 7.00-20.00 Uhr im Einsatz und es war ein sinnvoller Tag. Ich wünsche mir, das die DLRG im Landkreis Hameln.-Pyrmont im nächsten Jahr wieder vertreten ist, egal in welcher Stadt im Landkreises der Tag der Kulturen dann stattfindet.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen