DLRG-Rettungsübung im Süntelbad Haddessen

Bei strahlendem Sonnenschein führte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen am 15.Juli 2018 eine Rettungsübung im Süntelbad Haddessen durch. An der Übung nahmen 6 aktive Rettungsschwimmer und Aufsichten des Süntelbad teil. Geübt wurden der Einsatz der vor Ort vorhandenen Rettungsmittel wie Rettungsstange und Rettungsring und der Umgang und der Einsatz der Schaufeltrage , um z.B. Schwimmer mit Rückenverletzung aus dem Schwimmbecken retten zu können. Auch stand der Nachweis der Rettfähigkeit einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung(HLW() und der Umgang mit weiteren Rettungsgeräten wir Rettungsgurt, Gurtretter und Rettungsball auf dem Programm.

Eine gemeinsame Auswertung am Schluss der Übung zeigte noch einmal allen Teilnehmern die Vor und Nachteile der jeweiligen Rettungsmittel. Die Übung kam sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt und auf alle interessierten Rettungsschwimmer ausgedehnt werden.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen