DLRG-Rettungsübung 2022 der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen

Bei bestem Sommerwetter konnte am Sonntag, den 3.Juli 2022 die alljährliche Rettungsschwimmübung der DLRG-Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen durchgeführt werden. An der Übung nahmen 5 aktive Rettungsschwimmer und Aufsichten des Süntelbad Haddessen teil. Geübt wurden der Einsatz der vor Ort vorhandenen Rettungsmittel, wie Rettungsstange und Rettungsring und weitere Rettungsmittel, die im Besitz der DLRG-Ortsgruppe Haddessen sind.

Auch stand für alle Teilnehmer die Anlandbringung mit 1,2 3 oder 4 Rettern einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auf dem Programm. Ferner wurde der Umgang mit weiteren Rettungsgeräten wir Rettungsgurt, Gurtretter, Wurfleine, Rettungsball und Schaufeltrage geübt.

Eine gemeinsame Auswertung am Schluss der Übung zeigte noch einmal allen Teilnehmern die Vor – und Nachteile der jeweiligen Rettungsmittel. Im Beisein der teilnehmenden Rettungsschwimmer wurden Leander Franke und Leon Hollas , der leider persönlich verhindert war, das Rettungsschwimmabzeichen Silber verliehen, das beide in den letzten Monaten erworben hatten.

Die Übung kam sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt werden und vielleicht kommen dann noch mehr interessierte Rettungsschwimmer.

Herm Henkel
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.