Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service



Schlauchbootfahrt 2003
Paddel eingetaucht und kräftig durchgezogen

DLRG-Ortsgruppe lud zu einer Bootsfahrt ein und 50 Kinder machten mit

DEWEZET, 12.08.2003  Das Kommando heißt 'Eins - und' erklärte Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Bei 'Eins' durchstößt das Paddel die Wasseroberfläche, bei 'und' wird es nach hinten gezogen.

Das lernten die Kinder bei der Ferienpassaktion 'Schlauchbootfahrt auf der Weser' noch vor dem Start. Und spätestens nach den 16 zurückzulegenden Flusskilometern hatte jedes einzelne Kind den Bogen raus. Verteilt auf drei Schlauchboote und versehen mit passender Schwimmweste, wurde pünktlich an der Jugendherberge in Hameln 'in See gestochen'. Begleitet von zünftigen Seemannsliedern wie 'eine Seefahrt die ist lustig' ging es mit Muskelkraft, Rückenwind und Strömung flussabwärts Richtung Großenwieden.

Unterwegs erklärten Jürgen Tyralla, Wolfgang Ulbricht und Herm Henkel den Mädchen und Jungen, was Flora und Fauna entlang der Weser zu bieten haben. Für Proviant hatten die Betreuer der DLRG ebenfalls bestens gesorgt. 'Aber auch das Verhalten bei einem etwaigen Bootsunfall wurde mit den Kindern geübt', berichteteHerm Henkel. Unterwegs hieß es dann nicht 'Mann über Bort', sondern plötzlich 'Mütze über Bord'. Die Schirmmütze der zehnjährigen Lisa-Marie trieb im Wasser. 'Wir mußten gegen den Strom kämpfen, um an die Mütze heranzukommen', erzählte Lisa-Marie. Doch der 13-jährige Christoph hatte die Kopfbedeckung schließlich heldenhaft gerettet. 'Da machte es auch nichts aus, dass er es am Anfang mit dem Paddeln nicht so hingekriegt hat', witzelte Lisa-Marie.

Nach einer Rast im Schatten unter der Fuhlener Brücke, die von Steffen Rinne und Bernd Lindemann - die Servicecrew an Land - organisiert war, ging die Fahrt schließlich die letzten zwei Kilometer bis zur Großenwiedener Fähre. Dort warteten nicht nur wohlverdiente Bratwürste vom Grill, sondern erneut 25 Kinder, die auch eine Fahrt im Schlauchboot genießen wollten. Nach kurzem 'Mannschaftswechsel' ging die Fahrt mit neuer Kraft Richtung Weserbrücke in Eisbergen weiter.