DLRG - Schlauchbootfahrt auf der Weser:
Tolles Wetter, hoher Wasserstand und Gegenwind

Im Rahmen der Aktion Ferienpass der Stadtjugendpflege der Stadt Hess.-Oldendorf fand am Samstag, den 17.Juli 2021 die Schlauchbootfahrt auf der Weser statt. Nachdem im letzten Jahr coronabdingt die Schlauchbootfahrt abgesagt werden musste und auch in diesem Frühjahr bis Ende Mai unklar war, was auf Grund der gültigen Corona-Verordnung möglich sein könnte, war es eine echte Befreiung nach Monaten des Lockdowns, für Kinder und Jugendliche wieder etwas anbieten zu können. Da ein Jahr Coronapause war, hatten sich so viele Kinder angemeldet, das sogar verlost werden musste. So waren für beide Halbtagestouren jeweils 25 bzw. 29 Kinder angemeldet.

Gut gelaunt und bei noch verhaltenen, aber trockenem Sommerwetter fuhren wir Steuerleute mit der Service crew am Samstag, den 17.Julii nach Hameln, wo wir auf dem ehemaligen Übungsgelände der britischen Pioniere 'Upnor' an der Fischbecker Straße die restlichen Boote Boote aufbauen und alles für den Empfang der 24 Teilnehmer und die anschließende Nachmittagstour vorbereiten konnten. Nach check in, Anpassen der Schwimmwesten und Aufteilung der 3 Bootsmannschaften ging es über zu ersten Trockenübungen an Land, aber bereits im Boot sitzend. Dann kam der Stapellauf und erste Erfahrung mit dem hohen Wasserstand der Weser (2,99 m Pegel Wehrbergen ) und stark böigen Gegenwindmit konnten gesammelt werden.

Nur ein Sportboot überholte uns auf der Strecke von Hameln nach Großenwieden auf den 15 Stromkilometern. Die Gruppe lernte schnell das paddeln und bald waren auch alle Informationen über die Weser, die wichtigsten Kenntnisse über Boot und Schiffsverkehr vermittelt und die Teilis vertrieben sich die Zeit mit paddeln, dösen, Ball spielen, Lieder singen, Lunchpaket essen und der stark böige Westwind machte es erforderlich, immer wieder zu den Paddeln zu greifen und dagegen zu steuern. Großenwieden um 12:30 Uhr angekommen stärkten sich die Teilnehmer und die Nachmittagscrew trudelte nacheinander ein.

Diesmal waren 22 von 29 angemeldeten Teilnehmern gekommen, sodass das 4.Boot gar nicht zum Einsatz kam und wieder auf den Anhänger verladen werden musste. Nach gemeinsamer Einweisung bei mittlerweile tollem Sommerwetter konnten wir auch gut gelaunt planmäßig um 14.00 Uhr ablegen.

Das Ziel Rinteln war nur 12 km entfernt, aber der böige Westwind erforderte doch oftmals intensives Paddeln aller Teilnehmer und aufmerksames Steuern der Steuerleute. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die Laune an Bord war sehr gut. Wie bei der Vormittagstour kam auch ein Takt ins Paddeln, und es wechselten sich paddeln, Ball spielen, Kennenlernspiele, Singen und treiben lassen und ausgedehnte Pause an Land einander ab. Wir waren bereits um 17.30 Uhr am Freibad / Weserbrücke Altstadt in Rinteln, 1 Std. früher als geplant. So hatten wir ausgiebig Zeit zum Abbauen, Verpflegung fassen und uns bei allen zu bedanken, die diese Tour ermöglicht hatten. Dank geht an die Steuerleute Matthias Weiß, Markus Langer, Sebastian Schulte, Matthias Mitosinka und Herm Henkel. Der Dank geht auch an die Service-crew Herbert Grohowski und Peter Herrmann am Vormittag und Herbert Grohowski und Marvin Fox am Nachmittag. Eine schöne Tour und die positiven Reaktionen der Teilnehmer ermutigen uns, auch im nächsten Jahr wieder eine Schlauchbootfahrt im Rahmen der Aktion Ferienpass anzubieten.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.