Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service

Und ewig lockt die Weser.

Schlauchbootfahrt der DLRG-Ortgruppe Haddessen

Mit diesem Motto habe ich meinen Bericht über die Schlauchbootfahrt in dem letzten Jahr beendet. Und ich sollte recht haben: Auch in diesem Jahr waren wieder fast 50 Kindern unserm Ruf gefolgt, im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Hess. Oldendorf die Waser von Hameln bis Eisbergen in 2 Abschnitten zu befahren. Wie immer bei Outdoor Aktivitäten steht und fällt die Aktion mit dem Wetter. Die Vorhersage war: Vormittags regnerisch, nachmittags trocken und böig. Und so kam es auch am Samstag, den 29. Juni.

Schon beim Start in Hameln auf dem Übungsplatz der Brit. Armee (Wir hatten eine umständlich zu erlangende Erlaubnis, den Upnor-Rafting �Site-Wasserübungsplatz zu nutzen) waren nur 19 von 29 angemeldeten Teilis gekommen, also 1 Boot wieder abbauen, das gerade aufgebaut worden war. Nach Einweisung und gegenseitigem Beschnuppern ging es auf die Weser, die mit 2.10 Meter Pegelstand Pegel Hameln uns gut mitgenommen hat.

Die Regenschauer konnten die Stimmung nicht trüben, aber auch nicht zum Jubeln bringen. Eben gedämpfter Schaum. Dennoch: Die Teilis waren gut drauf und lernten viel über die Boote, den Strom, die Natur kennen und hatten durchaus Ihren Spaß. Nach der Ankunft in Großenwieden konnten sich alle mit Würstchen und Getränk stärken, ehe sie von den Eltern abgeholt wurden. Die Nachmittagscrew war mit 20 angemeldeten und 10 erschienen stark ausgedünnt, also wieder ein Boot weniger, sodass letztendlich die Fahrt nach Eisbergen mit 2 Booten fortgesetzt wurde.

Den ganzen Tag haben wir nur 1 Motorboot und 2 Ruderboote auf dem Wasser gesehen. Wer fährt Just for fun schon bei Regenschauern oder Wind und wenig Sonne auf der Weser? Die Nachmittagsfahrt war zwar eine windige Angelegenheit, aber es blieb trocken. Später kam sogar die Sonne heraus und die Stimmung war so gut, das wir Lieder gesungen haben.

Am Ziel in Eisbergen klappte das Anlandemanöver hervorragend und nach kräftiger Stärkung und Abschlussrunde kam der übliche Nachklapp für uns Betreuer und Steuerleute: Zusammenpacken, verladen, Rückfahrt zu Süntelbad Haddessen, ausladen, reinigen, zum Trocknen zwischenlagern, einpacken und verstauen ... Vielen Dank wie jedes Jahr an die Steuerleute Dieter, Jürgen, Rainer, Dank an die Service-Crew Herbert und Peter und Dank an Karsten für die Aufbauhilfe und Wolfgang und viele andere für die Unterstützung beim Abbauen. Eine tolle Aktion, wir haben dem Wettergott getrotzt und Spaß gehabt.
Herm Henkel