Erstes kombiniertes DLRG-Sommerfest im Süntelbad Haddessen am 15.Juni 2019

Am Nachmittag von 15.00-17.00 Uhr standen Angebote für Kinder im Mittelpunkt. Auf dem Schwimmbecken lockte ein 15 m langer und 2 Meter Hoher Wellenreiter, bei einem Schwimmwettkampf waren Urkunden zu gewinnen und an Land beim Sumo-Ringer Wettkampf wurden Kraft und Taktik verlangt. Hüpfburg, Pedalos, Tischtennisplatte , Stelzen und der neu errichtete Basketballkorb rundeten das Angebot ab. Das Angebot des Kiosk und der Kaffee-Stube im DLRG-Heim sorgten für das entsprechende leibliche Wohl. Trotz schlechter Wetterprognose hielt das Wetter, auch wenn es zeitweise sehr windig und etwas kühl wurde.

An die 80 Besucher, darunter eine große Gruppe von geflüchteten Menschen, die mit Anke Franke vom Werkhaus aus Hess.-Oldendorf-Stadt gekommen waren. Bei Schwimmwettkampf erreichte in der Altersgruppe bis 9 Jahre Noelia Franke, Rohrsen, den ersten Platz . In der Altersklasse 9-12 Jahre belegte Leander Franke, Rohrsen, den 1.Platz und Liliana Beyer den 2.Platz. In der Altersklasse 13-15 Jahre siegte Marlene Strecker aus Fischbeck und Java Hollmann belegte den 2.Platz.

Beim Wellenreiter - Wettbewerb gab es folgende Platzierung : Platz 1 Mattis Mitosinka, Haddessen, Platz 2 Max aus Fischbeck und Platz 3 Amir aus Hess.-Oldendorf, Stadt. Als die Sonne durchkam und es wieder wärmer wurde, tobten viele Schwimmer wieder auf dem Wellenreiter herum oder sonnten sich einfach. Ein entspannter Nachmittag mit neuen Spielangeboten ging leider viel zu schnell zu Ende.

Denn es musste für die Poolparty von 20.00-24.00 Uhr noch einiges umgebaut und hergerichtet werden. Mit viel Liebe wurde Cocktailbar geschmückt, der Grillstand hergerichtet und der Bierwagen lockte mit vielen Angeboten. Am Schwimmbecken war die Aufsicht eingetroffen, um für die Sicherheit der Nachtbadenden zu sorgen. Unterwasserscheinwerfer erleuchteten das Schwimmbecken und Kerzenlicht sorgte für gemütliche Atmosphäre. Bei entsprechender Hintergrundmusik von DJ Marvin war an diesem Abend so mancher small talk möglich. Schön, dass dieses Aangebot der DLRG-Ortsgruppe Haddessen auch angenommen wurde. Herr Becher aus Bensen stellte fest: Es ist eine tolle Atmosphäre. Es macht richtig Spaß hier den Abend zu verbringen. Um Mitternacht ging die Poolparty leider zu Ende, denn am nächsten Morgen musste ab 8 Uhr wieder klar Schiff gemacht werden und ab 10.00 Uhr öffnete das Süntelbad Haddessen die Pforten für die Badegäste. Auf die Minute war alles wieder hergerichtet und die ersten Schwimmer konnten sich entspannt und ohne Einschränkung im erfrischenden Süntelbadwasser sportlich betätigen - oder einfach sich im Wasser aalen.

Der Dank geht an die vielen Helfer und Unterstützer, die aufgebaut, Stände besetzt und wieder abgebaut und zurücktransportiert haben. Zu nennen sind hier insbesondere Gerd Ohlendorf, Marvin und Jasmin Fox, Lina-Marie Kaiser, Horst Böcker, Jürgen Schöpe, Dörte Thürnau und Malte Thürnau, Marlene und Christiane Faber, Ulla und Franziska Semel, Sarah Wallbaum, Charlotte Walter, Sebastian Schulte, Klaus , Marlene und Pauline Strecker, Hauke-Leo Spickmann und Java, Petra Tippenhauer, Andrea und Caroline Strauß, Matthias und Andrea Mitosinka, Jörg Wolter, Christian Marek, Mirko, Birgit und Jörg Diekmann, Uwe Laufs, Herm Henkel und Klaus Hoferichter. Dank auch an das Werkhaus Hess.-Oldendorf, an die Stadtjugendpflege Hess.-Oldendorf , an die Feuerwehr Haddessen und an die DLRG-Ortsgruppe Osterwald, die uns mit dem Ausleihen von Material unterstützt hat. Vielleicht lockt das Konzept, das bestimmt noch verbessert wird, im nächsten Jahr wieder viele Freunde der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und des Süntelbad Haddessen zum 2.Sommerfest.

Herm Henkel

Schwimmwettkampf