DLRG-Sommerfest 2.0 im Süntelbad Haddessen am 09.Juli 2022

Nach 2-jähriger Unterbrechung, bedingt durch die Corona.-Pandemie Beschränkungen, konnte die DLRG-Ortsgruppe Haddessen am Sonnabend, den 9.Juli wieder zum DLRG-Sommerfest im Süntelbad Haddessen einladen. Wie immer stand bei so einer Open-Air Veranstaltung alles unter dem Vorbehalt des Wetters. Die Prognosen sagten gemischtes Wetter mit Regenschauern voraus, aber es sollte anders kommen. Der Wettergott meinte es gut mit uns und es blieb trocken, die Lufttemperatur pendelte sich bei 20 Grad C. ein, das Wasser war mit 21 Grad C. sogar noch etwas wärmer als die Luft.

Am Nachmittag von 15.00-17.00 Uhr standen Angebote für Kinder und Familien im Mittelpunkt. An 8 Stationen mussten folgende Aufgaben auf dem Spielparcour erledigt werden: Brennendes Haus löschen, einen Schubkarrenparcour durchfahren, Transport von Wasserbomben mit dem Schuhwerk, Dosenwerfen, durchlaufen eines Fussballparcours, Basketballzielwurf, einen Becher mit einer Wasserpistole auf einer Schnur bewegen und die Anzahl der Gummibärchen schätzen. Auf dem Schwimmbecken lockte ein 15 m langer und 2 Meter Hoher Wellenreiter und auf den Liegewiesen konnten noch mit Hüpfburg, Stelzen und Pedalos weitere Spielgeräte erprobt werden. Das Angebot des Kioskes und der Grillstand sorgten für das entsprechende leibliche Wohl. Allein für den Spielparcour holten sich 48 Kinder den Laufzettel ab und wurden oft von Geschwistern, Eltern, Freunden und Freundinnen begleitet. An die 150 Personen vergnügten sich auf dem Gelände des Freibades.

Zum Abschluss wurden die unter allen Teilnehmern des Spielparcours 5 Preisträger verlost: Die Glücklichen waren Lina Gottschalk, Haddessen, Leah Beushagen, Hannover, Jonathan Dressler, Hannover, Mats von Quadt, Haddessen und Felix Reineke, Pötzen. Der Sieger der Schätzaufgabe, Jonah Ludes, Bad Münder bekam einen Extrapreis und auch der schnellste Bezwinger des Wellenreiters, Finn Grüneberg aus Haddessen bekam einen Preis. Auch wurden für einen Malwettbewerb zum Thema Süntelbad Haddessen, der unterstützt durch die Grundschule Fischbeck durchgeführt wurde, eine Siegerehrung vorgenommen. Für die drei besten Werke erhielten folgende Einsender attraktive Preise: Mia Hartmann, Haddessen, Emilia Cantarino-Miguel, Pötzen und Lia Priebe, Bensen.

Als die Sonne durchkam und es wieder wärmer wurde, tobten viele Schwimmer wieder auf dem Wellenreiter herum. Ein entspannter Nachmittag mit neuen Spielangeboten ging leider viel zu schnell zu Ende. Danach mussten die Stationen des Spielparcours abgebaut werden, mit Ausnahme des Wellenreiters. Inzwischen war der Bierwagen geöffnet und immer mehr Besucher kamen zur anschließenden Poolparty mit Nachtschwimmen. Bunte Lampions schmückten die Stände und kleine Palmen und das geschmückte Fischernetz und LED-Leuchtketten auf den Tischen sorgten für stimmungsvolles Ambiente.

Am Schwimmbecken war die neue Aufsicht eingetroffen, um für die Sicherheit der Nachtbadenden zu sorgen. Unterwasserscheinwerfer und Lichtstrahler über der Wasserfläche erleuchteten das Schwimmbecken. Bei entsprechender Hintergrundmusik von DJ Marvin war an diesem Abend so mancher Smalltalk möglich. An die 100 bis 150 Personen genossen den Abend im Süntelbad Haddessen. Um Mitternacht ging die Poolparty leider zu Ende, denn am nächsten Morgen musste ab 8 Uhr wieder klar Schiff gemacht werden und ab 10.00 Uhr öffnete das Süntelbad Haddessen die Pforten für die Badegäste. Auf die Minute war alles wieder hergerichtet und die ersten Schwimmer konnten sich entspannt und ohne Einschränkung im erfrischenden Süntelbadwasser sportlich betätigen - oder einfach sich im Wasser aalen.

Der Dank geht an die vielen Helfer und Unterstützer, die aufgebaut, Stände besetzt und wieder abgebaut und zurücktransportiert haben. Zu nennen sind hier insbesondere Marvin und Jasmin Fox, Horst Böcker, Frank und Anna Hartmann, Hauke Spickmann, Wolfgang Ulbricht, Malin Schöpe, Thomas Seifert, Nick Ganser, Corinna Gault, Lina Kaiser, Anja Laue, Nina Legat, Max Kaiser, Hester Frede, Elisabeth Bertram, Klaus , Marlene und Pauline Strecker, Matthias und Andrea Mitosinka, Jörg Wolter, Gerd Ohlendorf, Mirko und Birgit Diekmann, Marco Wrase, Kirsten Beißner, Johannes Albrecht , Janine Tippenhauer, Herm Henkel. Dank auch an die Stadtjugendpflege Hess.-Oldendorf, an die Feuerwehr Pötzen und Feuerwehr Höfingen, an die DLRG-Ortsgruppe Osterwald, die uns mit dem Ausleihen von Material unterstützt haben. Dank an die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die uns finanziell unterstützt hat.

Vielleicht lockt das DLRG-Sommerfest im nächsten Jahr wieder viele Freunde der DLRG-Ortsgruppe Haddessen und des Süntelbad Haddessen zum 3. Sommerfest. Wir würden uns sehr freuen.

Herm Henkel

Fotos: Herm