DLRG-Kinderprogramm beim Erntefest Haddessen-Pötzen

Beim alljährlich traditionellen Erntefest der Sünteldörfer Haddessen und Pötzen kümmerte sich die DLRG-Ortsgruppe Haddessen auch dieses Mal wieder um das Kinderprogramm. Auf dem Hof Reineke in Pötzen hatten wir ein großes Zelt und viel Wiese zur Verfügung und konnte alle Ideen umsetzen. Sina, Siiri und ich hatten ein Spielparcour mit 6 Stationen für das Erntefest am 10.September 2016 überlegt und jeder der es schaffte, wurde zum Schluss auch mit kleinen Preisen belohnt.
Hier die Stationen: Außerdem konnte man sich schminken lassen oder auf der Hüpfburg herumtoben.

Die Kinder und Erwachsenen bekamen einen Laufzettel für alle Stationen und das Glücksrad entschied dann zum Schluss über den Preis. Alle bekamen natürlich einen DLRG-Aufkleber und was Süßes. Übrigens: Die Anzahl der Gummibärchen im Glas hatte Kai-Gerrit Schütte aus Pötzen am besten geschätzt. Der Lohn: Das Glas mit Gummibärchen. Dank an die Helfer Sina Kolbe, Ulla Semel, Jana Böcker, Siiri Kolbe, Jasmin Riemenschneider, Marvin Fox, Leo Schumann, Lara Schumann, die teilweise am Samstagvormittag aufgebaut haben und von 14.00-18.00 Uhr die Angebote betreut haben und mit dem Abbau um 19.45 Uhr dann auch fertig waren.

Es war viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und wir konnten den Kindern und einigen Erwachsenen auch interessante Spiele und Aufgaben und kurzweilige Erlebnisse vermitteln. Manche Kinder haben sogar 3 x den Parcour absolviert.

Dank auch an die Feuerwehr Pötzen, die das Zelt, wie immer selbstverständlich, zur Verfügung gestellt hat. Aber auch wir als DLRG-Ortsgruppe Haddessen haben, wie schon immer selbstverständlich, uns um das Kinderprogramm gekümmert- und wir haben es gerne getan. Dank an die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die uns finanziell unterstützt hat.
Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen

DLRG-Jugendgruppe belegte den 8.Platz bei der Jugendfeuerwehr-Spaß-Rallye in Pötzen am 27. August 2016

Die Jugendfeuerwehr Pötzen hat anlässlich Ihres 50.Geburtstages am 27.August 2016 unter anderem eine Spaß Rallye veranstaltet. Klar das wir als DLRG-Ortsgruppe Haddessen da auch mitmachen und uns nicht lange bitten lassen. Um 14.15 Uhr ging es bei heißem Sommerwetter in Pötzen am Feuerwehrhaus an den Start. Immerhin hatte ich 5 Kameradinnen und Kameraden zusammenbekommen, gar nicht so leicht, da viele Kinder auch in anderen Jugendfeuerwehren sind und so dort mitgelaufen sind und nicht bei uns sich mehr anmelden konnten.

Mit Fragebogen und Getränken in den Rücksäcken ging es auf die Tour. Nun gab es , oh Schreck, doch recht feuerwehrtechnische Aufgaben, u.a.
- 3 Schläuche flechten
- Leinensack-Zielwerfen,
aber es gab auch allgemeine Fragen und Aufgaben, wo wir auch gut punkten konnten. Außerdem hatten wir 3 Kinder in unserer Gruppe, die in Fischbeck, bzw. Bensen, bzw. Welliehausen in der aktiven Jugendfeuerwehr waren. Eine große Hilfe, ein Glücksfall.

Müde und zufrieden suchten wir im Ziel am Feuerwehrhaus Pötzen den Schattenplatz unter dem Zelt . Nach Grußworten, Ehrungen und Berichten kam die Siegerehrung. Es wurde spannend. Hatten wir von den 10 teilnehmenden Gruppen den 10.Platz, wir als einzige Nichtfeuerwehr-Gruppe?
Nein, nicht, den zehnten,
nein nicht den neunten,
aber dafür den 8.Platz.
Das war riesig und vor allem: es hat uns allen viel Spaß gemacht. Dank an die Organisatoren der Spassrallye Olli und Laura und an die weiteren Helfer wie Sina, Erik, Stefan, Sophie und andere. Vielen Dank für die Ausrichtung.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.