Ein tolles Spielfest im Süntelbad Haddessen

Nachdem im vergangenen Jahr beim ersten Spielfest uns ein Platzregen dazwischen kam, war in diesem Jahr die spannende Frage: Wie wird das Wetter am Sonntag, den 16.Juni 2013? Der Wetterbericht hatte recht: Es war sommerlich, mit 19 Grad nicht übertrieben warm aber trocken. Und bei einer Wassertemperatur von 21 Grad Celsius ließen sich auch alle Angebote durchführen.

In mehreren Besprechungen waren die Stationen mit Ihren Angeboten festgelegt, die Logistik aufgebaut und das Material und fast alle Mitarbeiter waren präsent. Aber wo blieben die Teilnehmer? Das Spielfest sollte um 14.00 Uhr beginnen. Nur wenige Teilnehmer hatten sich eingefunden und standen zugegebenermaßen, ebenso wie wir Mitarbeiter, etwas ratlos herum. An allen 10 Stationen konnte es losgehen, sogar personelle Ausfälle der letzten Stunden konnten überbrückt werden. Noch immer war der Himmel wolkenverhangen , aber es bliebe trocken. Die ersten Besucher entdeckten den Riesenlaufball, mit dem man über das Wasser laufen konnte. Ein tolles Vergnügen, das bis 17.00 Uhr ohne Pause dann genutzt wurde.

Allmählich kamen mehr Besucher, die sich einen Laufzettel abholten, um die Aufgaben an den Stationen abharken, bzw. die Ergebnisse eintragen zu lassen. Folgende Stationen galt es zu meistern: Um 15.00 Uhr füllte sich das Süntelbad und kurz darauf kamen auch 2 Mannschafften, um gegeneinander anzutreten. 3 Aufgaben waren zu meistern: Um 16.00 Uhr kamen noch 2 weitere jüngere Mannschaften, die auch noch gegeneinander antraten, allerdings mangels Badebekleidung ohne die Disziplin Wasserballspiel. Zum Stärken war eine 'Auftankstelle' im DLRG-Heim eingerichtet, wo es Kaffee, Waffeln, Obstspieße und Säfte zu kaufen gab. Übrigens: Alles war andere war kostenfrei, lediglich der Eintritt ins Süntelbad musste entrichtet werden. Die Sparkasse Weserbergland war bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Den Rest wird die DLRG Ortsgruppe Haddesssen tragen, denn Bewegung und Spaß war unser Motiv und die Attraktivitätssteigerung des Süntelbades Haddessen und auch der DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Die ganz kleinen, manchmal auch ältere, tobten sich derweilen auf der Hüpfburg aus und als kurz vor 17.00 Uhr die Siegerehrung stattfand, strahlte die Sonne und viele Gesichter strahlten ebenso ob der Urkunden, Kleinen und großen Preise. Die Schätzaufgabe löste Emma Brackhage aus Fischbeck am besten. Die gewonnene Apfelkiste spendeten die Eltern an alle Teilnehmer. Vielen Dank! Unter den 37 Einzelteilnehmern wurde 3 Preise ausgelost - denn alle waren sehr gut bei der Lösung der Stationsaufgaben. Bei dem Mannschaftswettbewerb siegte die Mannschaft 'Spartaner'. Zufrieden und erfreut über den guten Verlauf des Spielfestes zeigten sich die 20 Mitarbeiter und als die Entspannung nach 2 Stunden Abbau sichtbar wurde, waren wir uns mal wieder einig: Das war ein tolles Spielfest. Über 100 Besucher waren im schönen Süntelbad. Das müssen wir 2014 dringend fortsetzen. Dank sage ich allen Helfern und denjenigen , die uns mit Materialausleihe und Transporte unterstützt haben.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen