Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
WWW - Service


Sturmtief 'Zeljko' verhinderte Schlauchbootfahrt auf der Weser am 25. Juli
Schnuppertauchen im Süntelbad Haddessen am 26. Juli konnte aber bei gutem Wetter starten

Die Organisatoren der Schlauchbootfahrt am 25.Juli auf der Weser machten es sich nicht leicht: Alles war geplant und vorbereitet, und als es am Freitag, den 24.Juli darum ging die Boote aufzubauen und die Materialien für die Tour auf der Weser von Hameln nach Eisbergen zu verladen, stellte sich die alles beherrschende Frage: Können wir auf Grund der Unwettervorhersage für den nächsten Tag die Tour wirklich verantworten? Bei Gewitter, Regen und Sturm auf die ungeschützte Weser zu gehen, und das mit Kindern ab 8 Jahren, war dem Team zu riskant. Also wurden 25 Kinder der Vormittags-Tour von Hameln nach Großenwieden und 25 Teilnehmern der Nachmittagstour von Großenwieden nach Eisbergen per Telefon abgesagt. Das erste Mal seit über 30 Jahren, in denen die DLRG-Ortsgruppe Haddessen alljährlich im Rahmen der Aktion Ferienpass der Stadt Hess.-Oldendorf eine Schlauchboottour auf der Weser anbietet.

Aber wie das mit Wettervorhersagen ist: Das angekündigte Gewitter zog in der Nacht durch und morgens um 9.00 Uhr schien am vorgesehenen Startplatz auf dem Wasserübungsplatz an der Fischbecker Straße in Hameln die Sonne. Wir hätten starten können ...

Ganz anders die Situation am Nachmittag: Der Wind wurde immer heftiger, Orkanböen peitschen übers Land und es setzte Regen ein. Eine Situation, in der nicht nur jeder Spaß beim Schlauchbootpaddeln vergeht , sondern das Boot in die Buhnen und die Sträucher und Bäume gedrückt wird und es kein Vorwärtskommen bei Gegenwind mehr gibt. Eine Fahrt unter den Bedingungen wäre nicht mehr zu verantworten gewesen und auch nicht durchführbar gewesen. Wir wären nie am Ziel angekommen. Die Absage war zwingend gewesen. Keiner hätte mehr für die Sicherheit der Kinder garantieren können.

Drei Teilnehmer der abgesagten Schlauchboottouren nutzten unser Angebot des Schnuppertauchens im Süntelbad Haddessen am Sonntag Vormittag, den 26.Juli. Unter der Leitung von Steffen Lachnitt, dem Padi Instructor und Leiter der Taucher von Dive Crew Hameln e.V. sollte planmäßig ein Schnuppertauchkurs laufen. 3 Stunden lang konnten insgesamt 8 Teilnehmer in mehreren Tauchgängen die Anfänge des Gerätetauchens erlenen. Es waren sogar Wiederholer, so auch Niklas Meißner aus Krückeberg dabei. Auch er bedauerte den Ausfall der Schlauchbootfahrt, freute sich aber auch riesig über den Ersatz, das Gerätetauchen. Bei der Schlauchbootfahrt im nächsten Jahr ist er wieder dabei - dann aber bitte nicht wieder ein Orkantief mit Gewitter, Starkregen ...

Die Teamer der Schlauchbootfahrt sind nächstes Jahr wieder dabei- ebenso das Team Dive Crew e.V. aus Hameln. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das DLRG-Schlauchbootteam mit Jürgen Tyralla, Wilfried Nagel, Herbert Grohowski, Wolfgang Ulbricht und Herm Henkel und an das Tauchteam unter Leitung von Steffen Lachnitt und an die Helfer seitens der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, Kirsten Beißner, Jens Grabow, Gerd Ohlendorf, Thomas Rüther, Lennart Strauß und Herm Henkel bei dem Schnuppertauchen.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen





Fotos: Kirsten Beißner