"Ohne DLRG wäre das Bad längst geschlossen"

Anerkennung für Leistung der Ortsgruppe / Süntelbad verbuchte 2004 ein Minus / Preise bleiben

Haddessen (rd). Trotz sparsamer Haushaltsführung musste das Süntelbad Haddessen in der Saison 2004 ein Minus von knapp 4000 Euro verbuchen. Konnten bei den Kosten für die Schwimmaufsichten wegen der etwas kürzeren Saison gegenüber dem Vorjahr mehr als 1000 Euro eingespart werden, sind die Kosten für Wasser, Abwasser und Strom zum größten Ausgabeposten geworden. Hier kann auch nicht eingespart werden, anders als bei den Pflege- und Unterhaltungskosten: Unentgeltlich erledigten die Firma Wellhausen aus Haddessen die Rasenpflege und Firma Lindner aus Großenwieden die Kontrolle der Abflussrohre und senkten damit die Kosten beträchtlich.

Der neugewählte Vorstand ist mit (von links) Herm Henkel, Miriam Schönrock, Steffen Rinne, Kirsten Beißner, Jens Ohlendorf und Heinz Beißner zu sehen. Hans-Heinrich Kardinal und Werner Härtel fehlen.

Trotz des Verlustes bleiben die Preise für die Saisonkarten nach der deutlichen Erhöhung im Vorjahr (Kinder und Jugendliche 18 Euro, Erwachsene 36 Euro und Familien 54 Euro) wie auch bei den Einzelkarten (Kinder und Jugendliche 0,80 Euro, Erwachsene 1,60 Euro) in dieser Saison unverändert.

Wichtigster Aktivposten im Süntelbad ist nach Aussagen von Heinz Beißner, seit der Übergabe aus städtischer Verantwortung in 1999 Vorsitzender des Trägervereins, nach wie vor die DLRG-Ortsgruppe Haddessen. Deren Mitglieder leisten seit Jahren zwischen 1200 und 1500 Arbeitsstunden bei der Saisonvor- und -nachbereitung, der Pflege der Anlagen, den Schwimmaufsichten an Wochenenden und schließlich beim Eishacken in den Wintermonaten. "Ohne Euch wäre das Süntelbad schon längst geschlossen worden", erkannte Beißner die jahrzehntelang erbrachten Leistungen der DLRG-Mitglieder an.

Bei den Vorstandswahlen wurden Heinz Beißner als erster Vorsitzender und Hans-Heinrich Kardinal als sein Vertreter ebenso bestätigt wie Werner Härtel als Kassierer und Kirsten Beißner als Schriftführerin. Mit Miriam Schönrock, Jens Ohlendorf und Steffen Rinne als Beisitzer komplettieren drei ganz besonders Aktive den Vorstand. Sindsie doch bereits seit Jahren als Freiwillige oder auch als Schwimmaufsichten im Bad tätig. Verantwortlicher für den Badebetrieb ist Herm Henkel, der dem Vorstand des Trägervereins als Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe kraft Amtes angehört.

Die Badesaison 2005 wird den Zeitraum vom 8. Mai bis zum 4. September umfassen, bis zur Saisoneröffnung sind im Badgelände sowie dem anschließenden Gruppenzeltplatz und der Grillhütte noch umfangreiche Pflege- und Unterhaltungsarbeiten durchzuführen. Hierfür können sich an den kommenden Samstagen Freiwillige melden.
Dewezet, 30.03.2005