Die Badesaison kann kommen

DLRG macht das Süntelbad fit

Haddessen. Bei gutem Wetter gehen die meisten Dinge leichter von der Hand, auch das Putzen. Im Haddesser Süntelbad sind die fleißigen Helfer vom DLRG Haddessen in dieser Woche dabei, den Rekord zu brechen: Über 100 Arbeitsstunden hatten 13 Jugendlichen schon am Dienstag investiert, um Becken und Anlage für die Badesaison, die am 13. Mai startet, fit zu machen. Zum Vergleich: Im letzten Jahr kamen am Ende der Woche 300 Stunden zusammen. "Das liegt natürlich am guten Wetter", sagt DRLG-Ortsgruppenleiter Herm Henkel, der die Aktion wie jedes Jahr leitet.

Bisher wurde schon das Regenwasser abgelassen und die Liegewiese geharkt. Auch dem Becken wurde mit Schrubber, Bürste, Hochdruckreiniger und Säure auf den Putz gefühlt. Wenn alles gesäubert ist, werden die Fehlstellen von Maurern bearbeitet - "allerdings gibt es diesmal durch den milden Winter wenig davon". Dann kann gespachtelt und gestrichen werden. Eine Arbeit, die sich bei den meisten großer Beliebtheit erfreut, "weil man sieht, das was passiert", wie Henkel meint. Ebenso sollen Pergola und die Kabinen einen neuen Anstrich bekommen, ein Teil der Außenwand muss erneuert werden.

Aber auch die unbeliebten Arbeiten wie Unkrautjäten müssen verrichtet werden. "Nach einigen Stunden auf dem Boden tut den Jugendlichen der Rücken genauso weh wie einem Erwachsen", weiß der Leiter. Nach so viel anstrengender Tätigkeit nehmen die jungen Helfer die gute Verpflegung der kochenden Mütter gerne an.

Aus technischer Sicht müsse die Chlorgasanlage erneuert werden und auch eine neue Treibwasserpumpe sei vorgesehen. "Eine Beheizung des Schwimmbades ist aus finanziellen Gründen auch weiterhin nicht möglich", so Henkel. Zwar habe man sich über Sonnenkollektoren Gedanken gemacht, neben den Finanzen fehle aber der Platz. Wenn der Sommer warm und sonnig ist, habe das Wasser ohnehin 23 bis 24 Grad Celsius, führt Henkel aus. Angestrebt ist solarbeheiztes Duschwasser. Das ist schließlich schon mal was, und mal ehrlich: Würde das Bad mit Heizung nicht auch ein wenig von seinem romantisch-natürlichen Charme einbüßen?
Dewezet, 30.03.2007

Fotos: Mareike Semel, Jill Uhe und Steffen Rinne

Workcamp 2007

im Süntelbad Haddessen
26.3. - 30.3.2006

In den Osterferien 2007 wollen wir in der ersten Ferienwoche im Süntelbad Haddessen gemeinsam arbeiten, um das Schwimmbad wieder für die Sommersaison herzurichten, um Zäune zu reparieren, die Grünanlagen herzurichten, Parkplatz erneuern, um den Jugendzeltplatzbereich und die Schutz - und Wanderhütte und um das DLRG Heim zu verbessern, bzw. instandzusetzen. Teilnehmen können alle, die Lust haben am Schrubben, Pinseln, Reparieren etc.

Man muss nicht die Ganze Zeit teilnehmen. Wir freuen uns auch über Helfer, die nur einen halben oder einen Tag mitmachen.

Arbeitszeit : 8.00 - 18.00Uhr

Frühstückspause: ca.10.30Uhr

Mittagspause: ca.14.00Uhr

Abschlussrunde: ca.17.30Uhr

Essen und Trinken sind frei. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jüngere Kinder in Begleitung der Eltern sind auch herzlich willkommen!

Als verantwortliche Mitarbeiter und "Vorarbeiter" sind in diesem Jahr dabei:

Um die Arbeit und den Verpflegungsservice besser koordinieren zu können, erbitten wir Deine/Eure Anmeldung möglichst bis zum 23. März

an Herm Henkel, Pötzen Tel.: 0171/4892341 oder 05301/390 oder 0531/3914503. E-mail: sip@tu-bs.de oder almutundherm@t-online.de