Kinder und Jugendliche putzen das Süntelbad für die Saison heraus

Haddessen (ubo). Die Frühlingssonne scheint vom hellblauen Himmel, die Temperaturen sind angenehm - aber es ist kein Wasser im Becken. Mit vielen fleißigen Händen richten Kinder und Jugendliche derzeit das Süntelbad Haddessen her. Wenn man in das Becken hinabgestiegen ist, offenbart sich beim näheren Hinsehen die Arbeit. Die hellblaue Farbe am Beckengrund hat kleine Blasen, zum Teil ist der blanke Beton zu sehen. Bewaffnet mit Hammer und Spachtel brechen die Kinder die Blasen auf und lösen die lose Farbe ab. Eine zeitaufwendige Arbeit.

'Wir bereiten das Bad für den Sommer her, denn für den 9. Mai ist das Anschwimmen vorgesehen', begründet Herm Henkel, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Haddessen die Arbeiten beim Workcamp. Rund 100 bis 130 Stunden leisten die 20 Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren mit ihren fünf Betreuern an jedem Tag, von Montag bis Freitag, jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr sind sie im Freibad zwischen Haddessen und Pötzen. Dabei kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf, denn es gibt viel zu tun. Herm Henkel zählt das Arbeitspensum auf: 'Wir haben den Splitt auf dem Parkplatz ergänzt, die Fehlstellen im Schwimmbadbereich ausgebessert und für den neuen Farbanstrich vorbereitet, die Grünanlagen gepflegt, den Gruppenzeltplatz geharkt, die Schutz- und Wanderhütte gestrichen, die Spielgeräte überholt und die Wippe erneuert.'

Selbstverständlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz, und so, sagt Herm Henkel, wird auch mal die Arbeit für ein Fußballspiel unterbrochen. Auch für das Essen mit Frühstücks-, Mittags- und Teepause ist gesorgt. Eltern, Sponsoren und Freunde bringen das Essen und Kuchen für die fleißigen Kinder ins Bad. 'Wir freuen uns über diese Spenden', betont Herm Henkel.

Den tieferen Sinn der Arbeit am Süntelbad sieht Herm Henkel, dass es die Gemeinschaft fördert und an ehrenamtliche Arbeit heranführt, die heute nicht mehr so gepflegt wird. 'Bei der Arbeit ist das Gemeinsame wichtig', so der Vorsitzende und ergänzt, dass man die Kinder auch mal an der langen Leine führen sollte. Mit der Woche im Workcamp sollen die Kinder und Jugendlichen in 'die Verantwortung für das Bad hineinwachsen', führt Henkel aus und erzählt, dass einige Kinder ursprünglich nur für einen Tag kommen wollten, dann aber an mehreren Tagen mithalfen.

Was für die Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Beschäftigung in den Ferien ist, entlastet den Trägerverein des Bades. 'Nur mit ehrenamtlicher Arbeit ist das Bad zu führen', betont der Vorsitzende Heinz Beißner immer wieder. Trägerverein und DLRG laden für Sonntag, 9. Mai, zum Anschwimmen ins Süntelbad ein - natürlich mit Unterhaltungsprogramm. Wie Herm Henkel ankündigt, bleiben die Preise für die Saisonkarten stabil, die Tageskarten für Kinder und Erwachsene steigen leicht.
Dewezet 31.03.2010