DLRG-Workcamp im Süntelbad Haddessen in den Osterferien 2012

Dank des herrlichen Frühlingswetters kamen in den ersten vier Tagen des workcamps im Süntelbad Haddessen zwischen 15 und 18 Teilnehmern, um das Freibad wieder für die Sommersaison herzurichten. Auch Parkplatz, Gruppenzeltplatz und Schutz- und Wanderhütte mit dem Lagerfeuerplatz wurden in den Frühjahrsputz mit einbezogen.

So standen schon früh morgens um acht Uhr die ersten freiwilligen Helfer mit Gummistiefel und Jacke bewaffnet auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum Süntelbad. Auch an den letzten beiden von den fünf Arbeitstagen , als die Witterung schlechter wurde, kamen die kleinen und großen Helfer.

Ab 10 Jahre konnte jeder teilnehmen, jüngere Kinder auch mit Ihren Eltern. Die erforderlichen Arbeiten wurden zu 'Schichtbeginn' besprochen und Arbeitsgruppen gebildet, die von erfahrenen Vorarbeitern, in der Regel Erwachsenen, angeleitet wurden.

Klar , das nicht jede Arbeit der 'Brüller' sein konnte und witzigerweise liebt einer das Jäten, oder das Schruppen oder das Spachteln, während andere das wieder 'doof' fanden. Das war gut so, denn so konnte jeder mal auch etwas machen, was ihm auch mehr Freude bereitete.

In den 5 Tagen wurde viel geschafft, u.a.: Leider ließ das schlechter werdende Wetter eine geplante Maleraktion nicht mehr zu. So bleiben diese zeitraubenden Arbeiten, der Neubau der Kinder-Fußbrücke im 'Indianerwald' an der Schutz- und Wanderhütte den fleißigen Helfern in den nächsten Wochen bis Saisonbeginn vorbehalten.

Unerwartete Reparatur an einem Wasserschieber machten zusätzliche Erdarbeiten erforderlich, und die hohe Lufttemperatur sorgte für starken Graswuchs, sodass ein erstes Übermähen der Rasenflächen erforderlich wurde. Dank der guten Versorgung durch die Mütter und Freunde der Kinder, war täglich ein reich gedeckter Tisch für alle Helfer vorbereitet.

Eine gute DLRG-Gemeinschaft und eine gute Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen an die handwerklichen Arbeiten im Süntelbad heranzuführen und Ihnen Gelegenheit zu geben, sich für das Süntelbad Haddessen persönlich einzubringen. Die Teilnehmer lernen , Verantwortung zu übernehmen und sich für ein lohnendes Ziel einzusetzen: Erhalt und Ausbau Ihres Süntelbades Haddessen.

Der Spaß durfte natürlich nicht zu kurz kommen und als Dankschön besuchten alle TN eine Pizzeria in Fischbeck. Tage voller Arbeit und Stress auch für die verantwortlichen Leiter, aber positiver Stress- zum Wohle des Süntelbades Haddessen. Insgesamt wurden 450 Stunden geleistet. Das noch viele ehrenamtliche Stunden von Erwachsenen geleistet werden müssen, ehe die Saison am 13.Mai beginnt, sollte allen klar sein. Nur mit dem weiteren Einsatz von erwachsenen Fachleuten und jungen unerfahrenen Helfern lassen sich die mannigfachen Arbeiten im Süntelbad ehrenamtlich erledigen. Ihnen allen, nicht nur den workcamp -Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sage ich ein herzliches Dankeschön.

Herm Henkel, 1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen