Erfolgreiches Workcamp 2022 der DLRG - Ortsgruppe Haddessen im Süntelbad Haddessen - trotz witterungsbedingter Unterbrechung..

Für 5 Tage haben sich insgesamt 18 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Süntelbad Haddessen eingefunden, um gemeinsam das Süntelbad Haddessen für die Saison 2022 herzurichten. Nach 2 Jahren coronabedingter Einschränkungen beim workcamp konnte in diesem Jahr wieder ohne Corona-Auflagen das workcamp durchgeführt werden. So konnten am Montag, den 04. April die Arbeiten beginnen und das fortgesetzt werden, was bereits ab den 5. März 2022 jeden Samstag durchgeführt worden war. Bereits bei den vergangenen Arbeitseinsätzen waren die Frostsicherungsbalken in das Sommerlager zurücktransportiert worden, das Schwimmbeckenwasser abgelassen und das Schwimmbecken mit Hochdruckreiniger und Schrubber gereinigt worden. Auch wurde damit begonnen , die lose Farbe von den Betonwänden abzuspachteln und die Sitzbänke für den Lagerfeuerplatz wieder herauszustellen.

Das Abspachteln der losen Farbe von den Betonflächen wurde mit Beginn des Workcamps wieder aufgenommen und fortgesetzt. Ferner wurden die Grünflächen abgeharkt, gemäht und die Beete entkrautet, Farben und Chemikalien wurden aus dem frostsicheren Winterquartier in die Sommerlagerräume umgelagert, das Sanitärgebäude gereinigt, der Aufsichtsraum einem Frühjahrsputz unterzogen. Nachdem auch die Fußballtore aufgebaut worden waren und ferner der Bereich der Schutz- und Wanderhütte und des Lagerfeuerplatzes hergerichet worden war, ging es wieder ans Schwimmbecken, um mit dem Streichen mit neuer Betonfarbe zu beginnen. Doch das Wetter wurde immer schlechter: Richtiges kaltes Aprilwetter mit Hagel und Regen setzte ein, sodass am Donnerstag, dem 7.April und Freitag, dem 8.April das workcamp unterbrochen werden musste und am Montag, den 11. und Dienstag, den 12.April beim strahlendem Sonnenschein fortgesetzt werden konnte. Nach nochmaligem Spachteln wurden an an den beiden Tagen das große Schwimbbecken, das Planschbecken und die beiden Außenduschen gestrichen.

Die Arbeiten erfreuten sich naturbedingt unterschiedlicher Beliebtheit. Aber in den Gesprächen konnte auch allen die Notwendigkeit erklärt werden. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen wurden die Teilnehmer dennoch ihren Spaß.

Die Gemeinschaft in den 5 Tagen und das gemeinsame Herrichten des Süntelbadgeländes für die bevorstehende Saison war das prägende Element und trotz der ungünstigen Witterung und der Unterbrechung konnten 270 Stunden geleistet werden. Die Kinder hatten viele Möglichkeiten, angelernt zu werden und konnten Ihrerseits oft den Erwachsenen helfen. Viele haben durch diese ehrenamtliche Tätigkeit vieles mehr vom Süntelbad Haddessen erfahren und darüber hinaus einen tollen Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Süntelbad Haddessen beigetragen. Alle Teilnehmer des workcamps freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, bzw. in den nächsten Wochen weiter mitzuhelfen.

Mit dem Workcamp ist der Grundstein für die Herrichtung des Freibades bis zu Saisonbeginn am Sonntag, dem 15. Mai 2022 gelegt worden. In den nächsten Wochen werden noch die Plattenwege und die Heckenbereiche weiter gejätet, Trennlinien im Schwimmbecken gezogen, Markierungen auf den Beckenrändern erneuert, die Sitzbänke im Schwimmbadbereich und rund um den Lagerfeuerplatz gestrichen. Ab Ende April soll das Schwimmbecken mit Wasser gefüllt werden und in der ersten Maiwoche wird die Umwälzanlage hochgefahren. Wenn der Wettergott mitspielt, werden die anstehenden Arbeiten noch zu schaffen sein. Alle Betroffenen sind da optimistisch. In den letzten Wochen wurde von weiteren Helfern außerdem die Sandkiste erneuert, der Boden im Planschbecken erneuert, 2 neue Sitzbereiche gpflastert, zwei Stellflächen für Großliegen geschaffen und der Materialraum neu geordnet. Derzeit wird noch der Schwimmbeckenüberlauf erneuert.

Allen Helfern und 'Vorarbeitern' sei an dieser Stelle wieder einmal recht herzlich gedankt. Vielen Dank sagen wir auch allen, die uns mit Verpflegung, Material, Geräteverleih und Transporten unterstützt haben.

'Wohin? Ins Süntelbad Haddessen'. Dieses, unser Motto, ist mal wieder erfolgreich mit Leben erfüllt worden.

Herm Henkel, 1.Vorsitzender
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.