Erlebnisreiche Tage mit Spiel und Spaß im Süntelbad

DLRG-Ortsgruppe lädt seit fast 35 Jahren zum Kinderzeltlager ein
54 Mädchen und Jungen diesmal dabei

Haddessen (pj). Große Zelte stehen auf der Wiese unterhalb des Süntelbades, bewohnt werden sie für einige Tage von Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren. Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe betreuen die jungen Gäste, kochen für sie und haben allerlei Spiele vorbereitet. 'Diesmal sind 54 Kinder zum traditionellen Zeltlager gekommen', freut sich Steffen Rinne, Mitglied des DLRG-Vorstandes.

Für Jeremey, Sophie-Marie und Nele aus Fischbeck sowie für Sven aus Pötzen und Yannis aus Texas sind die zwei Tage in der Zeltstadt und im Schwimmbad, einfach super. Seit nunmehr 35 Jahren bietet die DLRG-Ortsgruppe diesen Spaß. Es ist eine Mischung aus Freizeit und Erleben. Es wird gebastelt, gewandert, gespielt und natürlich auch geschwommen. Es macht Freude zu sehen, wie die Mädchen und Jungen ihre selbst gebastelten Holzschiffe im Planschbecken zu Wasser lassen, wie sie Rahmen verzieren und Bilder dafür anfertigen. Und dann ist da auch noch das Flechten von Körben. 'Hier können die Mädchen und Jungen einmal eine alte Technik erlernen', erklärt Herm Henkel. Der Vorsitzende der Ortsgruppe bringt den Kindern bei, wie Korbflechter früher gearbeitet haben. Am ersten Abend geht es zu den Fischteichen von Dieter Lambrecht, der den Kindern einiges über Fischzucht erzählt. Nächste Station ist der Waldrand unterhalb des Süntels. Von hier wird in der Dämmerung der Blick ins Wesertal genossen. 'Eine gute Gelegenheit, die Sinne zu schärfen', erklärt Herm Henkel. Zurück am Bad lodert das Lagerfeuer und es gibt leckere Würstchen.

Während die Kinder die Tage in vollen Zügen genießen, gibt es für die beiden Köchinnen Rita Wolter und Birgit Diekmann viel zu tun. Immerhin müssen fast 70 hungrige Mäuler gestopft werden. Nudeln am ersten und Kartoffelpuffer am zweiten Tag standen auf dem Küchenplan. Am Sonntag nach dem Frühstück bilden sich Gruppen, die beim Stationsspiel gegeneinander antreten. Die 'wild Girls' siegten übrigens. Am Nachmittag kommen die Eltern, sie bringen leckeren Kuchen zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit.

Sommer - Sonne - Süntelbad

DLRG-Kinderzeltlager unter besten Bedingungen

Für 54 Kinder und 14 Betreuer war es ein Wochenende der Superlativen: Viele gut gelaunte Teilnehmer und Betreuer, bestes Sommerwetter, viele verschiedene Aktivitäten, für jeden etwas passendes dabei. Kein Wunder, dass bei solchen Bedingungen das Wochenende viel zu schnell verlief und jeder am Sonntag Nachmittag noch gern länger geblieben wäre.

Doch eins nach dem anderen! Am Freitag den 06. Juni wurden auf dem Zeltplatzgelände am Süntelbad Schlaf- und Gemeinschaftszelte aufgebaut und ausgeschildert, letzte Programmvorbereitungen getroffen und der Wetterbericht im Internet gecheckt. Alls super, damit am kommenden Samstagvormittag bis 10:00 Uhr die Kids einfliegen konnten. Mit Sack und Pack kamen alle und konnten sich in den zugewiesenen Zelten einrichten. Erstes Kennenlernen der anderen Teilis und Betreuer war angesagt. Nach gemeinsamer Startrunde und einem gemeinsamen Rundgang gab es schon die erste Mittagsmahlzeit. Zum Leidwesen vieler Kids musste jeder sein eigenes Geschirr abwaschen. (Das stand nicht auf der Werbung drauf!) Alle schafften es und munter ging es ans Basteln. Die Kinder konnten wählen zwischen: - bauen von Holzschiffen - flechten von kleinen Körben aus Peddigrohr - arbeiten mit dem "Brennpeter"! - Enkanstin-Arbeiten (Bildtechnik) Zur Kaffeezeit drohte ein Gewitter, aber es verzog sich und so konnte nach der Kaffeepause gebadet und Ballspiele durchgeführt werden.

Nach dem Abendessen ging es noch zur gemeinsamen Abendwanderung, bei der auch ein Fischteich erklärt wurde und das traditionellen Hören und Sehen in der Abenddämmerung erlebt werden konnte. Den Rest des Abends verbrachten alle bei prasselndem Lagerfeuer, Lieder singen und Würstchen vom Grill in gemeinsamer Runde auf dem Zeltplatz. Das morgendliche Wecken mit den Topfdeckeln war einigen fremd im Ohr, aber tat seine Wirkung. Vormittags konnte jeder beim Stationsspiel Körper und Geist trainieren und Spaß machte es obendrein. Aufgrund der großen Hitze von 30 Grad im Schatten und ersten Schwächeanzeichen bei den Kindern wurde ein Gang zurück geschaltet. Die Pause wurde zum aufräumen und sauber machen genutzt und zum vorbereiten des abschließenden Spielfestes. Hier waren die Wasserspiele die größten Renner.

Gemeinsame Kaffee- und Kuchenrunde mit Informationen bildete den Abschluss, jedoch nicht für die Betreuer. Erst um 20:00 Uhr, als alle Zelte abgebaut und der Platz sauber was, konnten die unermüdlichen Helfer bei Eis und kalten Getränken die Füße hoch legen und sich gemeinsam über ein tolles Wochenende freuen.

Herm Henkel