DLRG-Kinderzeltlager am Süntelbad Haddessen bei strahlendem Sonnenschein und mit buntem Programm und viel Spaß

6 Wochen nach Saisonbeginn waren die Zelt- und Badebedingungen von Samstag, den25. - Sonntag, den 26.Juni 2022 schon recht sommerlich: Lufttemperatur 27 Grad C., Wassertemperatur 23,4 Grad Celsius. Zwar drohten laut Wetter-App Regen und Gewitter, aber davon ließ sich keiner abschrecken. Nach 2 Jahren Pause auf Grund der Corona-Pandemie sollte es endlich wieder los gehen. So war es nicht verwunderlich, dass die 40 Kinder und 10 Betreuer schon bald darauf drängten, im herrlichen Süntelbad toben zu dürfen.

Doch erst standen am Samstagvormittag Anmeldung, Zeltverteilung und erstes Kennenlernen auf dem Programm. Ein Rundgang über das weitläufige Gelände bildete den Abschluss vor dem Mittagessen, denn schließlich sollte und musste jedes Kind über die Möglichkeiten, aber auch über die Grenzen informiert werden. Nachdem sich alle gestärkt hatten, war Mittagspause vor dem heiß begehrten Baden und Toben im schönen Süntelbad Haddessen angesagt. Doch dann sollte es endlich los gehen: Nach kurzer Einweisung stürmten alle Kinder das Schwimmbecken, sogar die Nichtschwimmer mit roter Badekappe in das Nichtschwimmerbecken - denn Sicherheit geht vor Spaßfaktor. Besonders viel Freunde machten die Rutsche, das Autoreifen- und Maurerkubel - Karussel und die diversen Badematten und Schwimmnudeln.

Nach Erholungspause an der Kaffeetafel durften sich die Kinder unter Anleitung der Betreuer für verschiedene Bastelangebote entscheiden: Herstellen von Traumfängern, die mit viel Phantasie gebastelt wurden, bemalen von kleinen Leinenbildern, Erstellen von Button und Armbändern und der Zusammenbau von Nistkästen. Die Kinder waren mit viel Eifer und Freude bei der Sache und manch handwerkliche Fähigkeit konnte durch Unterstützung vermittelt, bzw. sogar vertieft werden. Zum Abendessen gab es selbstgebackene Pizza, Dazu hatte Florian Hermann einen selbstgebauten Pizzaofen neben dem großen Ess- und Aufenthaltszelt aufgestellt, angeheizt und die Pizza wurde zünftig im Holzofen gebacken. Das schmeckte natürlich allen super und war ein echtes Highlight, Die Abendtour führte die Teilis zum Waldrand an den Süntel und manch einer erlebte die Abendstunde offensichtlich zum ersten Mal mit allen Sinnen. Die Runde am Lagerfeuer mit Gesang und Tanzvorführungen und süßen Machmallos auf den Stöcken über den Feuerschalen beendete den Tag.

Ein fröhlicher Trompetensolo weckte die Teilnehmer des DLRG-Kinderzeltlagers am Sonntagmorgen und wieder drohte der Wetterbericht mit Regen, Hagel, Gewitter, aber es sollte trocken bleiben. Am Vormittag war das seit vielen Jahren in Betreuerkreisen bekannte 'Chaos-Spiel' angesagt. In 7 Gruppen, die per Los ermittelt wurden, mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Nicht so einfach bei dem schwülen Wetter die jeweiligen Gruppen bis zum Sieg oder Ende auf Feld 40 auf dem Spielbrett zu motivieren. Aber alle haben es geschafft. Kein Wunder, das nach diesen Gruppenwettbewerben das Mittagessen besonders gut schmeckte. Aufgrund der Wettervorhersage sollte es auch Sonntagnachmittag regnen und Gewitter geben, sodass wir uns entschlossen, die Schlafzelte aufzuräumen, die Planen herausziehen und zu säubern und ins Materiallager der DLRG-im DLRG-Heim zurück zu bringen. Das Gepäck der Teilnehmer wurde auf verbliebene 3 Schlafzelte verteilt. Auch wurden das von der Feuerwehr Haddessen geliehene Schlafzelt und 2 Schlafzelte der DLRG-Ortsgruppe Haddessen abgebaut und ins Materiallager transportiert, um möglichst vor den Regenschauern ein Teil der Zelte trocken abbauen zu können.

Aber was war? Das gute trockene Wetter blieb uns den ganzen Tag wider Erwarten erhalten und so konnten die Teilnehmer noch an einem Völkerballspiel und an diversen Wehrwolfspielen teilnehmen oder sich einfach ausruhen. Gegen 16.00 Uhr trafen Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde der Familien ein , brachten Kuchen und Getränke und Picknickgeschirr mit und in und rund um das große Aufenthaltszelt versammelten sich die die Kinder und Betreuer des Kinderzeltlagers und die Besucher und manches Erlebnis konnte von den Kindern und Betreuern berichtet werden.

Bei der Siegerehrung für das Chaosspiel gab es für die Teilnehmer der ersten drei Gruppen bunte Tüten und für alle anderen süße Trostpreise. Informationen über die demnächst anstehenden Angebote der DLRG-Ortsgruppe Haddessen, auch speziell im Süntelbad Haddessen und die Verteilung der Fundsachen bildeten die letzten Punkte der Abschlussrunde. Zum Schluss wurde die DLRG-Fahne eingeholt und das traditionelle '3 mal Gut Nass' erklang in der Lagerrunde. Zufrieden und müde traten die Kinder den Heimweg an.

Dann ging es zügig an den Abbau und um 19.00 Uhr war alles verpackt und verstaut und die Betreuer waren sich bei der Abschlussrunde einig: Im nächsten Jahr muss das traditionelle Kinderzeltlager wieder starten - wir sind dabei. Dann voraussichtlich wieder im traditionellen Wechsel im JBF-Centrum auf dem Bückeberg bei Obernkirchen. Mein Dank geht an alle, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben, an die Betreuer Jasmin Fox, -Anna Hartmann, Malin Schöpe, Hannah Thiel, Mia Schröder und Horst Böcker. Am Sontag konnte Marvin Fox noch dazukommen, nachdem er früh morgens nach überstandener Corona-Infektion als gesund getestet werden konnte. Ina Schöpe und Frank Hartmann verwöhnten uns mit Ihren Kochkünsten, Hauke und Jürgen Schöpe und Mattis Mitosinka halfen beim Aufbau, Mirko Diekmann beim Abbau der Zelte.

Dank an Frau Hengstermann, die am Sonntagmorgen die frischen Brötchen gespendet hatte, dank an Jens Manentzos und Jörg Diekmann, die uns bei der Beschaffung und Vorbereitung der Holzmaterialien für die Nistkästen geholfen haben und Dank an die Feuerwehr Haddessen für Materialleihe .

Herm Henkel,1.Vors.
DLRG-Ortsgruppe Haddessen e.V.